Jugendkreis

Jugendkreis

Jugendgruppe für alle ab 12 Jahren. Gemeinsam beginnen wir uns singen zusammen. Anschließend gibt es ein Programm, das Ihr selbst mitbestimmen könnt. Ob Flag Football, Kochen, Mister X…

Dienstags
18.15 – 19.45 Uhr
Calvin-Haus, Gröchteweg 59
Diakon Daniel Böhling

Konfirmandenarbeit

Konfirmandenunterricht

Den Glauben „von innen“ kennenlernen, die Kirchengemeinde entdecken, Gemeinschaft erleben und Spaß haben – dafür steht unsere Konfirmandenarbeit.

Jeweils nach den Sommerferien beginnt ein neuer Kurs, der dann im übernächsten Frühjahr zur Konfirmation führt. Wir treffen uns einmal im Monat an einem Samstagvormittag von 8.30 bis 12.30 Uhr. Im zweiten Jahr stehen viele Exkursionen auf dem Programm, Auch eine Wochenendfreizeit gehört dazu. Wir unterrichten in einem motivierten Team!

Mitmachen können Jugendliche ab der 6. Schulklasse. Die Taufe ist nicht Voraussetzung. Sie kann nach dem ersten Jahr erfolgen.

Samstags (monatlich)
8.30 – 12.30 Uhr
Weitere Infos:
Pfn. Langenau (05222 1 71 06)

Offener Treff

Offener Treff

Der Jugendkeller ist Mittwochs für alle konfirmierten Jugendlichen und alle Konfirmanden geöffnet. Natürlich könnt ihr auch gerne Freunde mitbringen. Wir freuen uns auf euch!

Was gemacht wird? Nun, all das worauf ihr Lust habt. Play Station spielen, lecker essen, Darts, Billard, Kickern, Tisch Tennis spielen und vieles mehr. Interesse? Dann kommt vorbei!

Mittwochs
16 – 21 Uhr
Keller, Zentrum Lichtblicke
Diakon Daniel Böhling

Singschule / Jugendkantorei

Singschule

In unserer Gemeinde gibt es viele Möglichkeiten, die eigene Stimme und dann die Musik und das Chorsingen zu entdecken: Im Alter von zwei Jahren kommen Kinder zu ersten musikalischen Erfahrungen zu uns. Diese Gruppen bieten wir an:

Kindersingen I

Für Kinder ab 2 Jahre mit Begleitung. Eltern und Großeltern singen zusammen mit den Jüngsten einfache Lieder, mit denen der Spaß am Singen geweckt wird.

Kindersingen II

Für Kinder ab 4 Jahre. Wir lernen den Umfang der Stimme mit Hilfe von Stimmbildungsgeschichten kennen und singen viele Lieder, zu denen wir uns bewegen.

Mittwoch
Kindersingen 1     16.15 – 16.45 Uhr
Kindersingen 2     14.30 – 15.15 Uhr
Zentrum Lichtblicke
Kantorin Astrid Röhrs (05222 795767)

Kinderkantorei

Für Kinder ab dem 1. Schuljahr. Die Lieder, die wir lernen, singen wir im Familiengottesdienst für die Gemeinde. Zusammen mit der Kurrende werden das Krippenspiel und Musicals einstudiert und aufgeführt. Einmal im Jahr fahren wir ein Wochenende zur Freizeit nach Horn.

Kurrende

Für Kinder ab dem 5. Schuljahr. Wir lernen, mehrstimmig zu singen und singen gern im Gottesdienst. Die Hauptrollen im Krippenspiel und in den Musicals werden von Kindern der Kurrende besetzt. Einmal im Jahr fahren wir ein Wochenende zur Freizeit nach Horn.

Donnerstag
Kinderkantorei     15.30-16.15 Uhr

Martin-Luther-Haus
Kantorin Astrid Röhrs (05222 795767)

Jugendkantorei

Für Jugendliche ab dem 7. Schuljahr. Viele Mitglieder haben bereits in der Singschule gesungen, aber wir freuen uns auch über „Neuzugänge“! Wir singen mehrstimmig, wenn Männerstimmen dazu kommen, sogar vierstimmig! Die Jugendkantorei singt im Gottesdienst, aber auch zusammen mit der Kantorei in größeren Konzerten.
Parallel zur Probe wird Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen angeboten. Einmal im Jahr fahren wir ein Wochenende zur Freizeit nach Horn.

Donnerstag

Jugendkantorei
18.15-19.30 Uhr
Martin-Luther-Haus
Kantorin Astrid Röhrs (05222 795767)