Singschule

In unserer Gemeinde gibt es viele Möglichkeiten, die eigene Stimme und dann die Musik und das Chorsingen zu entdecken: Im Alter von zwei Jahren kommen Kinder zu ersten musikalischen Erfahrungen zu uns. Diese Gruppen bieten wir an:

Kindersingen I

Für Kinder ab 2 Jahre mit Begleitung. Eltern und Großeltern singen zusammen mit den Jüngsten einfache Lieder, mit denen der Spaß am Singen geweckt wird.

Kindersingen II

Für Kinder ab 4 Jahre. Wir lernen den Umfang der Stimme mit Hilfe von Stimmbildungsgeschichten kennen und singen viele Lieder, zu denen wir uns bewegen.

Mittwochs
Kindersingen 1     16.15 – 16.45 Uhr
Kindersingen 2     14.30 – 15.15 Uhr
Zentrum Lichtblicke
Kantorin Astrid Röhrs (05222 795767)

Kinderkantorei

Für Kinder ab dem 1. Schuljahr. Die Lieder, die wir lernen, singen wir im Familiengottesdienst für die Gemeinde. Zusammen mit der Kurrende werden das Krippenspiel und Musicals einstudiert und aufgeführt. Einmal im Jahr fahren wir ein Wochenende zur Freizeit nach Horn.

Kurrende

Für Kinder ab dem 5. Schuljahr. Wir lernen, mehrstimmig zu singen und singen gern im Gottesdienst. Die Hauptrollen im Krippenspiel und in den Musicals werden von Kindern der Kurrende besetzt. Einmal im Jahr fahren wir ein Wochenende zur Freizeit nach Horn.

Donnerstag
Kinderkantorei     15.30-16.15 Uhr
Kurrende              17.00-18.00 Uhr
Martin-Luther-Haus
Kantorin Astrid Röhrs (05222 795767)

Jugendkantorei

Für Jugendliche ab dem 7. Schuljahr. Viele Mitglieder haben bereits in der Singschule gesungen, aber wir freuen uns auch über „Neuzugänge“! Wir singen mehrstimmig, wenn Männerstimmen dazu kommen, sogar vierstimmig! Die Jugendkantorei singt im Gottesdienst, aber auch zusammen mit der Kantorei in größeren Konzerten.
Parallel zur Probe wird Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen angeboten. Einmal im Jahr fahren wir ein Wochenende zur Freizeit nach Horn.

Dienstags
20 Uhr
Martin-Luther-Haus
Kantorin Astrid Röhrs (05222 795767)